Die Ferienzeit ist so gut wie zuende und nun ist für Ihre Praxis der richtige Zeitpunkt da, neue Ziele zu entwickeln, klar zu strukturieren und die einzelnen Maßnahmen zu planen. Die erste und wichtigste Frage, die nur Sie selbst beantworten können, sollte lauten: Sind wir wirklich so top aufgestellt, wie wir das immer von uns glauben? Wenn Sie diese Frage rückhaltlos mit "Ja" beantworten, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Ansonsten: Meine Beobachtung in Arzt- und Zahnrztpraxen, kleineren wie grösseren, ist, dass fast alle Ärzte und Zahnärzte einen 'blinden' Fleck haben, was im übrigen vollkommen normal und verständlich ist. Umso wichtiger ist der Blick von außen ins Innere, in das "Wie läuft denn das hier eigentlich?" Die selbstkritische Frage, die sich ein jeder oder jede Prasxisinhaber/in stellen sollte, lautet: 'Sind wir wirklich so top, wie wir das von uns glauben und nach außen zu transportieren versuchen?' - Oder, bescheidenere Frage, gibt es Verbesserungspotential? Beispiele für die eigene Fragestellung (angedacht): - wie denken die Patienten über uns, über die Mitarbeiter? - in Bezug auf Umsatzentwicklung: Haben wir das richtige Konzept? entwickeln wir uns immer weiter fort, um den Patienten ein immer breiteres Spektrum an Leistungen anzubieten? - oder schmoren wir bereits im eigenen Saft? Entwickeln wir unsere Mitarbeiter so, dass sie für die Praxis echte Werbeträger sind? - Außenwirkung: Wie kommunizieren wir mit den Patienten, ob als Arzt, ob als Mitarbeiter? Geben wir jedem Patienten das Gefühl von Verstandenwerden und Akzeptanz der Person? Verstehen wir die subtilen Zeichen des Patienten?< Entsprechen meine/unsere Räumlichkeiten, unser Equipment, noch dem, was die Patienten von einer modernen Paxis erwarten? Bieten wir jedem Patienten eine maßgeschneiderte Lösung für sein Problem an? - Organisation: Ist die Ablauforganisation der Praxis so, dass man als Arzt keine Zeit verschenkt? und: Sind die Mitarbeiter in mehreren Bereichen der Ablauforganisation einsetzbar? - Internet, Intranet, und IT-Sicherheit: Wie effektiv und effizient ist die Kommunikation nach außen (Internet); und nach innen (Intranet), unter Einbeziehung der Gretchenfrage: Wie halten wir es mit unserer IT-Sicherheit? (juristische Verantwortung für die Sicherheit der Patientendaten). Dies ist nur eine kleine Anzahl von Fragen, die ich mir stelle, wenn ich eine Praxis in Augenschein nehme; ebenso, wenn Sie selbst über Ihre Praxis nachdenken. Einer auf vielen Fragen gegründeten Analyse sollte ein vertrauensvolles 'Wir wollen uns in d i e s e Richtung entwickeln' folgen. Deshalb sprechen Sie uns an: Wir analysieren, wir erläutern und begründen; wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die Entwicklung, die Sie selbst anstreben. Wir sind an Ihrer Seite. Mit machbaren Vorschlägen, mit Workshops, mit Coaching on the job - einfach mit Hilfe! Aus unserer Kenntnis heraus; aus dem, was machbar und möglich ist - immer Ihre Vision als Maßstab nehmend. In einem vertrauensvollen Miteinander packen wir es an! Ihre Michaela Oerding